3 berühmte Design Thinking Beispiele aus der Praxis

Design Thinking | Case Studies

tl;dr In diesem kurzen Artikel stellen wir euch drei berühmte Design Thinking Beispiele aus der Praxis vor, die eindrucksvoll zeigen, wie man die Methode erfolgreich einsetzen kann.

Noch mehr über Design Thinking lesen?
Dieser Artikel ist Teil des Design Thinking Handbuchs, einer Übersicht über alle wichtigen Themen rund um Design Thinking.

Zum Handbuch >>>

Design Thinking wird seit ungefähr 15 Jahren in Deutschland praktiziert und verständlicherweise stellen sich immer mal wieder die Fragen: Was sind eigentlich Best-Practice Beispiele für Design Thinking? Und – wer wendet den Prozess und die darin enthaltenen Methoden wie und wo erfolgreich an? 

Der Hintergrund dieser Fragen ist oft, das Entscheidungsträger*innen eines Unternehmens überzeugt werden müssen, ob sich eine Investition in die Implementierung der Methode lohnt, und welche langfristigen Vorteile Design Thinking grundsätzlich für eine Abteilung oder ein Unternehmen bietet. 

Tatsächlich ist es oft gar nicht offensichtlich, wer mit Design Thinking arbeitet und es anwendet, denn wie schon beschrieben, ist Design Thinking in der Anwendung oft ein Hybrid – eine Methode unter vielen und es gibt zahlreiche Überschneidungen zu anderen Vorgehensweisen, so dass Design Thinking – wenn man es ganz genau nimmt – oft nicht in „Reinform“ angewendet wird.

Wir wollen euch hier ein paar der bekanntesten Design Thinking Beispiele aus den USA vorstellen. 

Beispiel #1: Airbnb

brown wooden center table
Photo by Skitterphoto on Pexels.com

Design Thinking lebt vom Ausprobieren, Experimentieren und Machen, der Fehlerkultur und dem schnellen Prototypenbau. 

Exemplarisch dafür – und dabei fast schon ein Silicon Valley Mythos – ist die Entstehungsgeschichte von Airbnb

Die beiden Kunsthochschulabsolventen Joe Gebbia und Brian Chesky hatten sich während ihres Designstudiums kennengelernt, schon währenddessen ihren Einfallsreichtum unter Beweis gestellt und kreative Projekte in die Tat umgesetzt.

2007 vermieteten die beiden aus Geldnot Schlafplätze auf Luftmatratzen in ihrer Wohngemeinschaft in San Francisco. Dabei kam ihnen zu Gute, dass wegen einer wichtigen Design Konferenz fast alle Hotelzimmer in der Stadt ausgebucht waren.

Die Plattform airbedandbreakfast.com ward geboren, heute bekannt als Airbnb. Die Gründer brauchten mehrere Anläufe, um das Unternehmen ins Laufen zu bringen und wurden anfangs für ihre Idee eher belächelt.

In den Anfangszeiten hatten die Gründer Probleme, herauszufinden, warum bestimmte Anzeigen sehr erfolgreich, andere aber nicht waren. Mittels der Design Thinking Recherche Methoden fanden sie schnell heraus, dass nicht erfolgreiche Anzeigen eines gemeinsam haben: Sie hatten schlechte Fotos.

Um dieses Problem zu lösen wurde ein (jetzt sehr erfolgreiches und berühmtes) Fotograf*innen-Programm gestartet, um Vermieter*innen mit einladenden Fotos zu unterstützen. Diese Analyse und Lösung wird als „Trendwende“ in der Airbnb Geschichte geschildert.

Innerhalb von wenigen Jahren und mit mehr als einer Milliarde Umsatz im Jahr 2019 hat Airbnb mittlerweile die Hotelbranche revolutioniert.

Dark Horse Newsletter Design Thinking

Der Dark Horse Newsletter

Das Yps Heft unter den Newslettern: die neuesten Tools & Templates rund um Design Thinking zum selber Machen und Ausprobieren.


Beispiel #2: Babyinkubator – Embrace

Ein anderes, bewegendes Beispiel für sinnhafte und nutzer*innenzentrierte Produktentwicklung und nachhaltige Problemlösung ist die Entwicklung des Babyinkubators Embrace.

Jährlich kommen 20 Millionen Babys zu früh oder mit Untergewicht zur Welt

Weltgesundheitsorganisation

2008 beschäftigte sich eine Gruppe Studierender am Stanford Institute of Design im Projekt Entrepreneurial Design for Extreme Affordability mit dem Problem der hohen Kindersterblichkeit von Neugeborenen in Entwicklungs-und Schwellenländern.

Die extreme Herausforderung für das Team bestand darin, einen Babyinkubator zu entwickeln, der zu früh geborene Kinder in Schwellenländern vor dem Tod durch Unterkühlung schützen sollte.

Gleichzeitig sollte der neue Inkubator um ein Vielfaches günstiger sein als ein normaler, hoch technisierter Babyinkubator im Krankenhaus und somit erschwinglich für die Gesundheitssysteme dieser Länder. 

Das Team sprach mit Krankenhauspersonal, Ärzt*innen, Krankenschwestern und Müttern in Nepal. Eine Haupterkenntnis war, dass Mütter in ländlichen Regionen durch die oft fehlende Infrastruktur in Entwicklungs- und Schwellenländern oft gar nicht die Möglichkeit haben, während des Geburtsprozesses schnell genug zum Krankenhaus zu kommen.

Nach vielen Designentwürfen und klinischen Tests entstand der kleine, mobile und im Verhältnis wesentlich günstigere Inkubator Embrace.

Beispiel #3: MRT Geräte für Kinder

Quelle: Ideo

Doug Dietz war seit mehr als 20 Jahren Industrial Designer bei General Electric Healthcare. Eines Tages erlebte er selbst mit, wie ein kleines Mädchen in einem Krankenhaus in ein von ihm gestaltetes MRT Gerät hineingehen sollte.

Das Mädchen hatte eine solche Angst vor dem technischen Gerät und weinte so sehr, dass dieses Erlebnis nachhaltig Spuren bei Doug hinterließ.

Doug besuchte kurzerhand einen Workshop zu Human Centered Design an der d.school in Stanford. Durch viele Beobachtungen und den Austausch mit sowie die Inspiration durch andere Expert*innen konnte er sich nach und nach besser in die spezielle Nutzer*innengruppe Kinder einfühlen.

Seither entwickelt er die „Adventure Series“ für MRT Geräte. Sein bekanntester Prototyp ist ein MRT Gerät, das wie ein Pirat*innenschiff gestaltet ist. Die Kinder, die nun zur MRT Untersuchung müssen, erleben jetzt eine interaktive Pirat*innenreise, die vielen die Angst vor einer unbekannten Untersuchung nimmt. 

Neben General Electric Healthcare bieten mittlerweile auch andere Firmen wie beispielsweise Philips Healthcare solche MRT Erlebniswelten an.

Bonus Beispiel: Ideo Shopping Cart

Dieses Beispiel ist der Evergreen unter allen Design Thinking Beispielen und daher schon etwas älter – aber immer noch gut.

Als Dokumentation mit dem Fernsehsender ABC aufgenommen zeigt ein Ideo Produktteam, wie alltägliche Dinge, z.B. ein Einkaufswagen im Supermarkt, umgestaltet werden können.

Wer etwas Zeit mitbringt, dem legen wir dieses Video sehr ans Herz – nicht nur aus Nostalgiegründen 🙂

Noch mehr über Design Thinking lesen?
Dieser Artikel ist Teil des Design Thinking Handbuchs, einer Übersicht über alle wichtigen Themen rund um Design Thinking.

Zum Handbuch >>>

Dark Horse Newsletter allgemein

Der Dark Horse Newsletter

Das Yps Heft unter den Newslettern: Alle 2 Monate veröffentlichen wir die neuesten Tools & Templates aus der Praxis – rund um die Themen Innovation, Transformation und Strategie.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert