Der Dark Horse Neujahrsgruß 2024

Das erste offiziell pandemiefreie Jahr mag an vielen Ecken und Enden eine große Enttäuschung gewesen sein. So viel Leid, so viel Elend. Es wäre zynisch, das nicht zu erwähnen. Trotzdem wollen wir die kleinen Siege feiern und hoffen, dass 2024 wirklich besser wird.

Wir bei Dark Horse helfen lieber noch ein wenig nach, dass 2024 wirklich besser wird und machen aus unseren Kund*innen und Partner*innen heilige drei König*innen. Dieses Mal dürfen sie diejenigen beschenken, die wirklich etwas damit anfangen können: Für jede versendete Neujahrsmail spenden wir 10 Euro an eine Organisation, die sich für ein besseres 2024 einsetzt. Dafür gibt’s weniger Weihnachts-Klimbim und Transportemissionen von uns (auf einen postalisch versendeten Gruß haben wir dieses Jahr verzichtet). Toll!

Diese drei Organisationen standen zur Auswahl:


Geschenk 1: Seawatch

Warum wir die Organisation unterstützenswert finden: Wichtigster Zweck des Vereins ist die Rettung von geflüchteten Menschen, die im Mittelmeer in Seenot geraten. Neben Rettungsmissionen mit vereinseigenen Rettungsschiffen finanziert und unterstützt Sea-Watch zu großen Teilen auch die 2015 ins Leben gerufene Piloteninitiative, die von Malta aus mit Flugzeugen nach Flüchtlingsbooten sucht.[1] Dabei leistet die Organisation durch unmittelbare Seenotrettung humanitäre Hilfe. Auf der politischen Ebene prangert Sea-Watch die Abwesenheit staatlicher Seenotrettungskräfte an und fordert mit politischen Aktionen sichere Zugangswege für Flüchtlinge und sonstige Migranten nach Europa.[5]


Geschenk 2: Medico international

Warum wir die Organisation unterstützenswert finden: Medico international engagiert sich für die globale Verwirklichung des Menschenrechts auf Gesundheit. Dafür unterstützt die Organisation Partnerorganisationen in Afrika, Asien und Lateinamerika. Zusammen mit Partnern leistet medico Nothilfe in Katastrophensituationen und unterstützt langfristig Projekte in den Bereichen Gesundheitsversorgung, Menschenrechte und psychosoziale Arbeit. Zweiter Schwerpunkt der Organisation ist eine kritische Öffentlichkeits- und Kampagnenarbeit. Die strukturellen Ursachen von Not und Armut werden in regelmäßigen Publikationen, auf öffentlichen Veranstaltungen und in gemeinsamen Kampagnen mit anderen Organisationen und Initiativen kritisiert und Alternativen diskutiert.

In unserem Fall wird die Spende für Nothilfe für Gaza eingesetzt.


Geschenk #3: Regenerative Landwirtschaft in Brandenburg mit Benedikt Bösel

Warum wir die Organisation unterstützenswert finden: Laut der sehr empfehlenswerten Dokumentation „Kiss the ground“ kann unser gute landwirtschaftliche Boden 5mal mehr CO2 aufnehmen als das Pflanzen eines Baumes. Nichts gegen Bäume, aber landwirtschaftliche Fläche, davon haben wir um uns herum mehr als genug (in Deutschland). Und ganz systemisch gedacht wäre es auch mal gut, die Feedback-Schleife zu schließen zwischen Spenden (bzw „kompensieren“) und was mit dem Geld denn eigentlich bewirkt wird.

Mit Benedikt haben wir schon seit der Gründung der betrieblichen Klimavorsorge zu tun und sind Fanboys und -girls seiner Arbeit, vor allem seit wir vor ein paar Jahren uns vor Ort ein Bild machen konnten. Warum also nicht mal ins nahegelegende Brandenburg spenden, für mehr Klimaschutz und Biodiversität in der Landwirtschaft!

Ach ja, eine eigene Doku auf Disney+ hat er natürlich auch:


Das Ergebnis

Was sollen wir sagen: unsere Kund*innen haben die Spenden fair auf alle Projekte aufgeteilt. Hätten wir uns nicht besser wünschen können 🫠🐎

Danke für’s Mitmachen und frohes Neues 2024!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert